schwedische hoch zeiten 
27.3.09, 11:04
gepostet von web doc
ein enger freund heiratet eine genauso nahestehende weibliche person. nichts ungewöhnliches. allerdings ist der ort etwas aussergewöhnlich: da betreffendes mädchen schwedischer herkunft ist , soll die hochzeit in schweden celebriert werden.
bis dahin ist die sache auch noch halb so wild. aber jetzt wird es interessant:
schwedische hochzeitsbräuche verlangen neben dem brautpaar folgende personen:
einen "best man" und eine "best maid" - wohl sowas wie trauzeugen, ringereicher etc.
desweiteren für die anschliessende feier einen "toastmaster" - jemand der die zu erwarteten reden ankündigt und koordiniert, sowie den ablauf des abnends regelt.

da sehr viele "krauts" auf der veranstaltung erscheinen ist bestimmt worden, das der toastmasterjob zwischen einem kraut und einem blonie geteilt wird. nun ratet mal wer den deutschen teil übernehmen darf?

na, schon rausgefunden?

hmmm.. ich habe _keinerlei_ ahnung was mich erwartet, habe keine rede vorbereitet, und vom ablauf der veranstaltung habe ich auch keine ahnung. in schweden wird das alles strenger gehandhabt als in deutschland, in so fern bedeutet das, ich kann mich nicht innerhalb der ersten halben stunde zulöten und dann die party aufräumen.

more when iz donn!

webdoc
unglaubliche wut 
24.3.09, 15:18 - Dies und Das
gepostet von web doc
kennt ihr folgendes scenario?
vor einer pförtnetampel richtung innenstadt staut sich der verkehr ~500 m.
um durchzukommen sind geschätzte 7-8 minuten wartezeit fällig. jeden morgen.
warum gibt es menschen, die meinen die wartenden personen seien nur dumm und fahren bis vorne an die abbieger ampel in die andere richtung um sich dann vorne reinzumogeln?

ich frage mich immer: was geht in diesen köpfen vor? wie menschenverachtend mus man sein, und sind diese personen auch in anderen lebensbereichen so unterbelichtet?
- ich steh 7 minuten an um über die ampel zu kommen und die rasen an der busspur an mir vorbei.
- ich steh sieben minuten am rechtabbiegerstreifen richtung innenstadt und die fahren bis vorne auf dem linksabbieger um dort den blinker zu setzen und sich reinzudrängeln.

da krieg ich morgens im auto so richtig aggressionen....
- übersteigerter gerechtigkeitssinn?
- eigenes unvermögen sich reinzudrängeln?
- bin ich wirklich dumm mich anzustellen?

hmmm. vielleicht gibt es wissenschaftliche literatur zu dem thema. ich sollte meine doktorarbeit darüber schreiben... "drängler auf der busspur und die der wohlfahrtsschaden"

200 puls hab ich ... bald

gruss
webdoctor


p.s. bei mir drängelt sich keiner rein. ich mach dicht. nich mitten comander!


englische übersetzung der xS-1541 seite 
20.3.09, 11:28 - retro & C64
gepostet von web doc
bisher war das xs1541 project eine rein deutsche veranstaltung.
diddl hat die seite in deutsch geschrieben, das manual ist in german und auch die infos im Forum-64 sind auch indeutscher sprache. um alle internationale commodore freunde nicht im regen stehen zu lassen habe ich die seite samt anleitung übersetzt.
das soll meine heldentat für 09 sein :-D

http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/~andre ... index.html
is the
the translation of the site http://xs1541.t-winkler.net/

yours, webdoc

HOORAY the XS1541 is working :D 
15.3.09, 16:38 - retro & C64
gepostet von web doc
Ich habe den FLoppystecker spiegelverkehrt angelötet, deswegen verlief der erste Test nicht wie erwartet.
ich habe nochmal genau nachgeschaut, den Fehler beseitigt und siehe da: es geht!!!!111one

man bin ich happy. ich habe mir schon länger dieses amtel prototypenboard gewünscht. jetzt erschlöiessen sich noch ganz andere sachen die ich damit anfangen kann:
sd2iec, swinsid, und wer weiss was noch alles für kleine basteleien.


wie ich bereits sagte kann das pollin evaluationsboard ohne große veränderungen zu benutzen. 2 kleinigkeiten müssen allerdings gemacht werden:
1. an stelle des 16 mhz quarzes muss ein 14,xxxmhz quarz in Q3 eingelötet werden
2. das led in der XS1541 firmware sitzt an pin 22 des atmega. das pollin board hat aber die leds an den pins 19 und 20. ich habe mir eine kleine umleitung gebastelt. geht spitze.
3. den serielen iec bus kann man an J4 abgreifen. dementsprechend den pfostenstecker nicht einbauen.
4. welches netzteil benutzt wird ist ziemlich wurcscht (5-12V gleich- oder wechselstrom). ich habe ein 7 V gleichstromnetzteil genommen.
beim flashen des chips bitte folgende einstellungen der security bits / fuses nehmen:


alles in allem keine 25 euro mit netzteil

webdoctor

xs1541 - teilweiser erfolg 
15.3.09, 12:40 - retro & C64
gepostet von web doc
diesmal war ich vorsichtiger beim setzen der richtigen fuses.
und siehe da: es geht!!!!
zumindestens spricht das gerät mit mir, ich kann über hyperterm auf den microcontroller zugreifen.
leider spricht der controller noch nicht mit ddem diskettenlaufwerk, aber ich denke das ist eine kleinigkeit die ich vermasselt habe, ich versuche im laufe des tages nochmals alles zu messen und evtl. richtig zu beschalten.

euer webdoctor der baumeister ;-)

<<alpha <Zurück | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | Weiter> omega>>