badbios und die erschreckende wahrheit 
2.1.14, 09:01 - Dies und Das
gepostet von web doc

Farewell privacy!


vor rund 2 monaten machte der secu experte Dragos Ruiu auf ein phänomen aufmerksam, das einige seiner rechner hatten: eine art virus befiel die rechner sofort nach der neuinstallation des betriebssystees. egal ob macos windos oder linux. https://plus.google.com/103470457057356043365/posts/bop8ufrMp7s
die reaktionen der anderen sicherheitsexperten fielen milde gesagt verhalten aus: man legte ihm einen längeren urlaub nahe, oder er solle seine durch überarbeitung erworbene schizophrenie behandeln lassen. nett.
ein paar andere zogen logischere schlüsse: einer der renomiertesten sicherheitsexperten würde nicht damit an die öffentlichkeit gehen wenn er nicht handfeste beweise hätte. das wäre ja selbstverstümmelung.
nun ja. die diskussion ebbte ab. einige der beweise erwiesen sich in der tat als "inabiaf" andere liessen sich nicht reproduzieren (was an der natur des schädlings lag...)

seit vorgestern haben wir traurige gewissheit, dass dieser schädling existiert. die nsa verbreitet bios- und festplattencontrollermalware, die betriebssystemunabhängig schadsoftware nachläd. eine technische meisterleistung. die folien, die diese software beschreiben stammen aus dem jahr 2008, weswegen ich davon ausgehe, dass sie sich seitdem rasant weiterentwickelt hat. Dragos Ruiu behielt recht. nicht er muss seine psychose behandeln lassen, sondern alle anderen, die dies für unmöglich hielten müssen nun eine paranoia verkraften.
Sascha Lobo nennt die erkenntnisse die größte digitale gesellschaftskrise des 21. Jahrhunderts...
BULLSHIT.

ich behaupte, dass dies das ende der privatsphäre bedeutet. das ende der nicht öffentlichen kommunikation. sowohl für privatleute als auch für politiker oder wirtschaftslenker. das ist die digitale atombome. das ist auch die größte analoge 'gesellschaftskrise' des bisherigen 21. jahrhunderts.

wie hat es mein spezi hfcoma formuliert: da hilft nur abschalten

holt eure alufolienhüte raus,
webdoktor
Building an XR232USB 
25.11.13, 07:56 - Dies und Das
gepostet von web doc

Building an XR232USB


Ich bin in keinster Weise firm mit SMD löttechnik. Und ich habe auch nicht die Passion oder die nötige Ruhe in den Fingern um irgendetwas zu fuddeln. Mit dem Belichten und Ätzen von Platinen habe ich es selbstverständlich auch nicht so...
Das alles wären unüberbrückbare Hindernisse beim Bau eines XR232USB, gäbe es da nicht diese wunderbaren FT232 USB Chips aufgelötet mit großem Pinout \o/
Vom letzjährigen Conrad Adventskalender dieses Steck / Experimentierboard übrig. Ich werde diese Woche mal versuchsweise einen Zufallszahlengenerator aufbauen.... Schaumerma ob ich das hinbekomm \o/

ich bin wieder mal gespannt

Kommentare deaktiviert 
17.11.13, 19:27 - Dies und Das
gepostet von web doc

Kommentare deaktiviert


leider hatte ich in letzter Zeit zu viel Spam. Es scheint Horden von Niedriglöhnern zu geben, die für ein paar microcent den spamschutz überbrücken.
hmpf.
egal. wer mir eine nachricht hinterlassen möchte möge das auf twitter tun ;-)
Mit Spott und Häme 
24.10.13, 08:22 - Dies und Das
gepostet von web doc

Mit Spott und Häme


sehe ich die derzeitige Entwicklung im NSA Skandal:
Seit einem Jahr ist bekannt, dass wir belauscht und bespitzelt werden und die Regierung hat nichts besseres zu tun, als die Diskussion für beendet zu erklären. Just heute kommt ans Licht, dass der amerikanische Geheimdienst das getan hat, was er eigentlich tun sollte: Wichtige Personen ausspionieren :-D



Und man glaubt es kaum: Unerwartet empört sich unsere Kanzlerin. Dies ist wohl der Tatsache geschuldet, dass sie höchstselbst das Opfer war.

Geht doch! Auch wenn die Reaktion zu spät und aus den flaschen Motiven heraus kommt, immerhin kommt eine Reaktion. Ich schlage vor, die Herren Pofalla und Friedrich im Bundestag nur noch als Hausmeister oder Raumpfleger einzusetzen. Das Begreifen komplexer Zusammenhänge ist nicht deren Begabung
kaboom 
21.10.13, 17:41 - Dies und Das
gepostet von web doc
diesmal habe ich netzherpes.de geschossen.
aber dank rehcil gibt es jetzt backups :D
\o/
also: da simmer wieder

webdoktor

<<alpha <Zurück | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | Weiter> omega>>