Blog des Jahres 

danke, du süßer Clown. Ich liebe es.
http://verkehrsinselgarten.wordpress.com/


[ Kommentar hinzufügen ] ( 2171 mal angeschaut ) Permalink
Phacelia experiment "Der Bienenfreund" 

Bienenfreund, oder bot. Phacelia


ich habe diesen Sommer ein Experiment gewagt, und auf der Wiese hinter meinem Anwesen (2m Brachstreifen) Bienenfreund ausgesät.

Was soll ich sagen: es war bombastisch! Die Keimung erfolgte inherhalb von wenigen Tagen, die ersten Blüten waren nach 4 Wochen zu sehen, Vollblüte nach 6 Wochen. Ihr habt keine Vorstellung was da los war. Millionen Bienen von morgens bis abends. Ohrenbetäubendes Summen. Am liebsten würde ich im nächsten Jahr unseren örtlichen Landwirt überreden eine große Wiese mit Phacelia auszusäen.


Phacelia - Bienenfreund

wikipedia sagt dazu:
Phacelia-Sorten werden in Mitteleuropa häufig als Bienenweide angesät. Sie gilt als sehr ertragreiche Bienentrachtpflanze, deren Trachtwert dem von Raps oder Buchweizen in etwa entspricht. Jede Blüte produziert in 24 Stunden Nektar mit einem Gesamtzuckergehalt zwischen 0,7 und einem Milligramm. Erträge von 500 kg Honig je Hektar und Blühsaison sind so durchaus möglich


Ich kann ja kurz erwähnen, dass man die 500 gramm Portion für 9,95 € bei Samen Andreas bekommen kann.

so long,

[ 11 Kommentare ] ( 2669 mal angeschaut ) Permalink
Staudengarten 

Mein Staudengarten

ist das Juwel in meinem Garten. Vom frühesten Frühling bis zum letzten Sonnenstrahl im Herbst blühen die mehrjährigen Pflanzen. Und das ist nicht nur fürs Auge sondern natürlich auch Nützlingsschutz: nirendwo sonst in diesem Dörfchen finden die Bienen so früh Nahrung. Die Auswahl an Blumenstauden in meinem Reich ist schon erstaunlich, auch wenn einige Pflanzen nie so recht Fuß fassen wollen. Hat jemand einen Tipp für Rittersporn? Mit dem habe ich wirklich nie Glück gehabt. ich hab ihn groß gekauft, oder als jungstaude, an verschiedene Stellen gepflanzt. Nix. Naja. Der Rest ist um so üppiger: einen Meter hohe Lupinen, Tränende Herzen mit einer Kraft bis in den Juli.

Ich habe ein paar schöne Macros angefügt, wenn ihr sie anklickt werden sie riesig!


Dictentra, Tränendes Herz


Draba - Hungerblümchen


Sedum - Frette Henne


Lonicera - Geißblatt

viel Spass euch Freaks da draußen,
und wer in der Frankfurter Innenstadt Stauden sucht, sollte hier nachschauen: https://plus.google.com/104783697356316484199
[ Kommentar hinzufügen ] ( 2824 mal angeschaut ) Permalink
Chilli Sperlings Hot Fire 

Dieses Jahre habe ich Chilli angebaut. Selbt ausgesät, selbst groß gezogen. Leider viel zu viel :-D
Von den 12 Korn in der Tüte keimten auch 12. Und mit ein bischeb Schwund habe ich 30 (!) Pflanzen gehabt. ---
Bis auf 3 Stück habe ich alle verschenkt. Und was da dran hing ist für eine 10köpfige indische Familie nicht zu berwerkstelligen :D

60 Habanero pro Stock, jede kann einen Topf Chilli con carne zur ungeniesbarkeit würzen ...

hier ein paar eindrücke:



Chilli Sperlings Hot fire - Capsicum baccatum


wer die auch mal probieren möchte... viel spass: http://www.samen-online.de/product_info ... catum.html


[ Kommentar hinzufügen ] ( 2674 mal angeschaut ) Permalink
Die schönste Nebensache der Welt 

Die schönste Nebensache der Welt

ist es für mich den Garten anzulegen und dabei zu entspannen.

Je schwerer die Aufgabe, desto besser.

Aktuelles Thema: Blumenzwiebeln


Jetzt werden endlich die Tulpen und Frühblüher gesetzt. Schneeglöckchen, Narzissen und Krokusse.
Ich freu mich auf den Frühling!

Ob der Herr Lefeber ( http://www.jwalefeber.nl/ ) die Beste Qualität Bloembollen hat, weiss ich nicht, aber ich bin mit denen noch nie auf die Nase gefallen. Und ich weiss auch dass der Samen Andreas in Frankfurt genau diese anbietet: http://www.samen-andreas.de



[ Kommentar hinzufügen ] ( 2371 mal angeschaut ) Permalink

<<nav_first <Zurück | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | Weiter> nav_last>>