Frohes Neues Jahr 2018 
2.1.18, 10:23 - Dies und Das
gepostet von web doc
Liebe Besucher,
ich wünsche allen die sich hier her verirren einen guten Start in das Jahr.

Im Jahr 2018 werde ich meine Bierbrauerkarriere weiterentwickeln, mit meinem Laden das 150 jährige Bestehen feiern und schauen dass ich den Kahn auf Kurs halten kann.

So long, habt Spass,
euer
Webdoc

Sam's Journey 
25.12.17, 21:00 - retro & C64
gepostet von web doc
HOHOHO!
am Heiligen Abend 2017 um 22.00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit ist

Sam's Journey

erschienen.
Es handelt sich um ein C64 Spiel aus dem Jump and Run Genre. Es ist sowohl als Modul, als auch als Diskettenversion, bzw. digitaler Download erschienen. Die C64 Gemeinde wartet schon seit einem Jahr auf die Veröffentlichung, aber die Verzögerung diente wohl ausschließlich dem bugfixing und dem Feinschliff. Entwickler ist Knights of Bytes, die schon andere hochwertiger Klassiker veröffentlicht haben.



Um die vier Leser dieses Blogs nicht weiter auf die Folter zu spannen: Das Warten hat sich gelohnt. Es ist ein Meisterwerk.
Die Spielmechanik ist so brilliant und exakt wie bei Giana, der Umfang und die Ideen stehen Mario in seinen besten Abenteuern in nichts nach. Einfach Genial. Es gilt riesige Levels zu erkunden und immer wieder was Neues zu entdecken.

Ich bin noch nicht wahnsinnig weit gekommen, aber habe mich komplett in dieses Spiel verliebt.

Die Story:
Der kleine Sam wacht nachts auf und wird vom Kleiderschrank verschluckt...



naja... wer braucht schon Story ;)

Die Features:
· 8-Bit Platform Action
· Farbenfrohe Grafik
· Schnelles Scrolling in alle Richtungen
· 6 Spezialfähigkeiten je nach Kostüm (Schwert, Fliegen, etc.)
· 3 Welten
· 27 Riesige Levels
· 2000 Szenen ·
· 14 verschiedene Grafische Umgebungen
· 19 garzu liebliche Melodeien
· Sound Effekte
· viele verschteckte Gimmicks
· Versteckte Wege
· Viele Checkpoints gegen Frust
· Abspeichern nach jedem Level (auch bei der Modulversion!)



Noch ein paar warme Worte von GPZ:
User Comment
Submitted by Groepaz [PM] on 25 December 2017
release of the decade. buy it or fuck off

Wohlgemerkt: Das kommt von gpz!

Dieses Spiel stellt alles was in den letzten 20 Jahren auf dem C64 erschienen ist in den Schatten. Die Qualität ist auf Weltklasseniveau.

Jetzt noch ein paar Twittercomments:
Here we go with this amazing game!

Only been playing for 45 minutes so far but can already say that this is a masterpiece. Hard to believe this is running on a stock C64

One of the best #indiegames -



Wie soll ich es noch ausdrücken? HAMMER FETT BOMBE KRASS einfach nur lustig, nicht frustrierend, mit Witz (was ich sehr oft in letzter Zeit vermisse), mit Liebe gepixelt, perfekt programmiert.

Wer es nicht nötig hat, die Entwickler für Ihre Leistung wertzuschätzen, sollte besser PC Spiele spielen.

Das wird ein größerer Hit als gefrorene Erdnussbutter!

Euer Webdoc

C64 Spiele im Dezember 
20.12.17, 12:24 - retro & C64
gepostet von web doc
Es läuft wie geschnitten Brot. 🕹
Luftrauserz, ein Demake des super beliebten Indie Spiels Luftrausers ist nach einem Jahr in der Pipeline von Pulisher rgcd veröffentlicht worden. Gründer James Monkman musste mal eben seine Ehe retten und hat die meisten Aktivitäten auf Eis gelegt.
Aber jetzt ist Paul Kollers Flugzeugballerspiel endlich auf dem Markt.



Das Spiel ist spannend und abwechslungsreich, speichert den Fortschritt auf Modul oder Disk und ist richtig flüssig animiert.
Es ist als digitaler Download oder (für wenige Minuten) als physisches Modul erhältlich.

Und es geht weiter: Noch diesen Monat soll das Epos Sam's Journey erscheinen. Auch als C64 Modul. Ich bin gespannt ob sich diese 60 € rentier en ;)
C64 Gameshow 2017 
24.11.17, 19:21 - retro & C64
gepostet von web doc
Ich habe schon lange keinen C64 Beitrag mehr gepostet, und im nachhinein betrachtet habe ich mein Schätzchen auch ein wenig vernachlässigt.

In der neuesten Ausgabe meiner abonierten "return" Zeitschrift ist immer eine Übersicht mit erschienen Spielen für die jeweiligen Systeme. Für den C64 sind dort 9 Spiele "Erschienen in 2017" aufgeführt. WOW...
Ich habe also die Commodore Scene Database ( http://csdb.dk ) angeschmiessen und alle Veröffentlichungen im Bereich C64 Games durchgesehen: es waren tatsächlich weit mehr Spiele als in der Zeitschrift erwähnt... Manchmal nur Casuals, aber immerhin... und beim Games 4K waren auch ein paar Hochkaräter, die ich hier garnicht erwähne.

Hier die Liste der 2017 erschienen C64 Spiele:


(ein bischen in 2016 aber innerhalb des letzten Jahres:)
24 December 2016
The Bear Essentials
http://csdb.dk/release/?id=152319
Rating: 10/10



20 January 2017
Basic Battleships
http://csdb.dk/release/?id=152941
Rating: 9.3/10

14 February 2017
Fort Django
http://csdb.dk/release/?id=153600
Rating: 9.8/10



25 February 2017
Slipstream
http://csdb.dk/release/?id=153958
Rating: 9.8/10



25 February 2017
Super Marioahner Sisters
http://csdb.dk/release/?id=153959
Rating: 8.5/10

30 March 2017
Frogs
http://csdb.dk/release/?id=154930
Rating: 9.3/10

26 April 2017
VVVVVV+
http://csdb.dk/release/?id=155769
Rating: 9/10

30 April 2017
Gunfright
http://csdb.dk/release/?id=155861
Rating: 9.8/10

19 May 2017
Rowman
http://csdb.dk/release/?id=156299
Rating: 7.5/10

8 July 2017
Race+
https://www.polyplay.xyz/RACE-Collectors-Edition_1
Rating: none

around july
Galencia
https://galencia.itch.io/
Rating: none

22 July 2017
Zatacka
http://csdb.dk/release/?id=157488
Rating: 9.3/10

28 July 2017
Planet Golf
http://www.psytronik.net/newsite/index. ... planetgolf
Rating: 10/10

5 August 2017
FIST - First International Singalong Tournament
http://csdb.dk/release/?id=157887
Rating: 9.2/10

19 August 2017
Beholder
http://csdb.dk/release/?id=158226
Rating: none

23 August 2017
Rescuing Orc V1.0.2
http://csdb.dk/release/?id=158303
Rating: 9.1/10

25 August 2017
Beholder II
http://csdb.dk/release/?id=158336
Rating: 8.6/10

1 September 2017
C=Rex Offline
http://csdb.dk/release/?id=158623
Rating: 9.5/10

16 September 2017
Tombstones - Retirement Day
http://csdb.dk/release/?id=158906
Rating: 8.8/10

18 October 2017
Mr. Wong's Loopy Laundry
http://csdb.dk/release/?id=159789
Rating: 9.4/10

31 October 2017
Cookie
http://csdb.dk/release/?id=160135
Rating: 9.6/10

December 2017
Sam's Journey
https://www.protovision.games/shop/product_info.php?products_id=199&language=en
Rating: none yet

und ein Nachtrag:
December 2017
Luftrauserz
https://twitter.com/RetroGamerCD/status/935996664959193088
Rating: none yet

Das Rating wurde aus der csdb entnommen, bei kommerziellen Titeln ist kein Eintrag vorhanden und somit gibt es auch in einigen Fällen keine Bewertung.
Bis auf Bear Essentials und Planet Golf habe ich glaube ich kleines intensiv gespielt... SCHANDE! Ich werde im Laufe der nächsten Tage versuchen ein wenig genauer zu werden und das eine oder andere Bild zu liefern.

Nachtrag 1: Vor Jahresende sind noch mehrere Spiele erschienen die nicht hier in der Liste sind...
Captain Cloudberry und Starfysh
Dieses Jahr ist das C64 spiele Jahr seit 1988 !

Nachtrag 2: Indieretronews hat auch eine Übersicht über die erschienenen C64 Spiele gemacht (mit mehr Text und Bild, dafür bei weitem nicht alle spiele drinnen ;) )
http://www.indieretronews.com/2017/12/c ... st-of.html - Sehr lesenswert!
Dort wird auch das
Game of the Year gekürt: Es ist Sam's Journey




Wohooo
webdoktor
Got featured  
8.11.17, 07:54 - Dies und Das
gepostet von web doc
https://dieschreibmaschinisten.wordpress.com/2017/11/08/die-frankfurter-twitterschreibmaschine/

Danke an die Schreibmaschinisten für das Interesse 🎉

der webdoktor

<<alpha <Zurück | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | Weiter> omega>>