Der Unterschied zwischen Spionage und Totalüberwachung? 
10.7.13, 17:33 - Dies und Das
gepostet von web doc
Ich bin einer der Menschen, denen es nach den Enthüllungen der letzten Wochen die Kehle zugeschnürt hat.
Nicht dass ich davon schon früher erfahren hätte.... [1] [2]
Aber das Ausmaß ist doch verschreckend. Die technischen Möglichkeiten werden bis aufs Äußerste ausgenutzt.
Heute beäugt der Spiegel den Unterschied zwischen Totalüberwachung und Spionage - Das eine ist zielgerichtet, das andere eine Art allwissende Müllhalde mit Filter. siehe http://www.spiegel.de/politik/ausland/n ... 10243.html

Ich habe in meiner Zeit als Student die Vorlesung "SECU" bei Prof. Dr. Kai Rannenberg hören dürfen. Dort wurde auf die Tatsache hingewiesen, dass sich social network Daten durchaus verknüpfen lassen, um ein Gesamtbild der Person zu erstellen.
Auch habe ich Vorträge zum Thema Datenanalyse ("Big Data") gehört, in meinem Fall ging es in Ökonometrie um das aufspüren schwarzer Schafe bei gehobenen Wohnvierteln mittels Kreditkartenabrechnungsanalyse bei Großbanken - ja die dürfen und machen das.

Wenn man 1 und 1 zusammenzählt ergibt sich daraus folgendes Bild:

Die NSA sammelt im ersten schritt alle Daten die es bekommen kann.
Anschließend wird verknüpft. Profile werden verbunden, (Google hat das intern stark vereinfacht, die NSA wird sich den Bauch gehalten haben vor Lachen).
Es ergibt sich ein Gesamtbild das ein paar wesentliche Merkmale des Lebens eines Jeden beinhaltet:
Name, Wohnort, Telefonnummern, Anruferverzeichnis, Freunde, Bekannte, Beruf, Hobbys, Interessen, Geschmack, bestellte Bücher und andere Güter, Meinung, angesehene Videos, veröffentlichte Texte. Aber auch Aufenthaltsort und Bewegungsprofil. War ich in der Nähe von besonderen Orten.

Und ob ihr es glaubt oder nicht: All das ist für die NSA bis dahin völlig uninteressant.

Denn erst jetzt kommt der wichtige Punkt: Jedes dieser Merkmale gibt Anzeichen auf Mitgliedschaft einer Terroristischen Vereinigung: Wer sind Eure Freunde? Habt Ihr Kontakte zur Unterwelt? Ist ein Radikaler dabei? Schaut ihr gleichzeitig Islamistenvideos? Was wenn ich einen nicht ganz koscheren Bekannten habe und diesen auch noch öfter anrufe? Evtl. noch ein Buch bestellt was nicht gerne gesehen wird? ooo-oooohhhhh...
All diese Daten werden so lange Korreliert bis irgendwo eine Alarmglocke angeht und erst dann wird sich tatsächlich ein Agent mit eurer Person persönlich befassen.
Die alte Mär dass die Mails auf Stichworte hin gefiltert werden ist nur ein klitzekleiner Punkt davon. Hier geht es um "real Big Data" Analyse.

Stellt euch vor ihr schafft es mit dieser Art der Analyse ein komplettes Abbild der Wirklichkeit zu generieren. (Jeder Erdenbürger ist mit jedem um max. 7 Ecken bekannt). Und schon seit ihr, Schwupps, mit Osamas Bruder bekannt.

Wie stark drehen die NSA Agents an der Korrelationsschraube? Ab welchem Zeitpunkt werde ich von dieser Mischpoke besucht?

Erst hier wird die Willkür des Systems deutlich. Immernoch haben die USA das Un-Recht Menschen aus Deutschland zu verhören und zu entführen ( http://www.sueddeutsche.de/politik/hist ... -1.1717216 )

Das hat nichts mit Rechtsstaat zu tun und hatte es nie.
Spionage trifft für gewöhnlich wenige Knoten im Staat. Hier wird die Gesamtheit der Bevölkerung wird Überwacht.



<<alpha <Zurück | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | Weiter> omega>>