486 gerettet! 
18.10.13, 15:34 - retro & C64
gepostet von web doc
totgeglaubte leben länger
ich habe diese woche von einem abgeschmierten 486 er berichtet:
die batterie war alle und das bios wusste nicht mehr welche "platte" drin war ... kein auto-detect
und das stand auch nicht drauf... es handelt sich um eine cf karte am ide port.
gestern nacht habe ich die compact flash karte dann in einen moderneren pc geklemmt um das bios autodetect zu starten und mir die anzahl cylinder, köpfe, sektoren usw. aufzuschreiben.

dann noch alle karten und ramriegel festgedrückt im alten 486 und plop.... er geht wieder. so einfach kann das sein.


oh, how i loved that turbo button :)


proven: netzherpes rockt!


habt ein schönes WE
der herbst kommt 
13.10.13, 17:17 - retro & C64
gepostet von web doc
und alle gartenprojekte sind abgeschlossen. und weil ich diesen teil der netzgemeinde nicht mit gartensachen nerven möchte, habe ich einen kleineren blog aufgesetzt um von horticulture etc. zu berichten: http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/~andreas/blog . wer interesse hat soll sich da mal austoben. das wird in zukunft noch mit inhalten gefüllt, meine fotosammlung des gartens ist riesig ;)


zu meinem eigentlichen thema: ich habe den computerraum mal wieder betreten um ein paar alte maschinen hochzukurbeln / testen eie lange nicht benutzt wurden...
C116 geht, 800xl geht, p1laptop geht, c-one geht, amiga500 geht.

2 ausfälle gibt es zu berichten: mein 8mb ram 486 hat sein gedächtnis verloren, und da ich keinen schimmer mehr habe wie ich das ding eingefrickelt habe dass er linux von der flashkarte angezogen hat, belasse ich es dabei, vergieße eine träne und frage: wer braucht eine 10mbit isa ethernet karte?

der zweite ausfall läßt sich hoffentlich leichter beheben: mein p1, welcher als commodore laufwerk diente, hat auch keinen saft mehr auf der cmos batterie und auch alles vergessen was eingestellt ist. und da er die große speicherbank von 64mb nicht erkennt ohne dass man das bios abspeichert, muss das arme dingelchen mit 16 mb auskommen. aber er läuft wenigstens.
die batterie läßt sich hier nicht tauschen: ich finde keine, nur den platz wo sie sein sollte (und der ist leer). bestimmt so ein sonderteil verbastelt... grmk ich klemme ein paar nimh akkus dran und gut is.

das war ein nachmittag nach meinem geschmack. hardware angemacht um zu sehen ob sie noch geht und nebenher ein paar schulte gekippt.

so long, geniest eure zeit

der webdoktor
Chameleon64 updates 
30.5.13, 07:23 - retro & C64
gepostet von web doc
Heute möchte ich mal wieder über mein Lieblingsspielzeug, das

Chameleon64


berichten: Updates für diese Monster C64 / Spectrum / Amiga etc Maschine gibt es ja relativ regelmäßig. Der Hauptverwendungszweck, dieses gelbe etwas in den C64 zu schieben und ihm zu neuen Höhen zu verhelfen ist mittlerweile fast perfekt. Die Firma individual computer hat extra ein Wiki eingerichtet um über die aktuellen noch vorhandenen Bugs zu informieren:
http://wiki.icomp.de/wiki/Chameleon
hier gibt es natürlich auch die Links zu den neuesten updates und zur Bedienungsanleitung, etc.

Aber daneben gibt noch andere sogenannte Cores:
Seit ein paar Wochen gibt werden ein paar Arcade Maschinen nachgebildet und ein Atari 2600 Modus ist auch vorhanden. Und natürlich immernoch den Minimig (Amiga) und Spectrum.

Es gibt noch 2 weitere, die nur auf Portierung warten und von denen ich hoffe dass sie bald den weg zum Chameleon finden: Auf dem Vorgänger des Chameleon gab es noch einen vc20 und einen Amstrad core. Mal schauen of sich jemand dieser 2 erbarmt :-D
APPLE I ? 
24.5.13, 15:15 - retro & C64
gepostet von web doc
Es ist bemerkenswert wie die Leute auf Apple Devotionalien abfahren. Die alten Apple I Geräte, seinerzeit von Steve 'the Woz' Wozniak und Steve Jobs zusammengeschraubt erreichen bei Auktionen regelmäßig die 100000$ Schallmauer.



Gerade diese Woche ist wieder ein Modell bei einer Auktion in Köln unterm Hammer. Mal ganz ehrlich: Für alle die nicht mit Apple Bettwäsche und Schlafanzug in die Heia gehen, ist das nicht nachvollziehbar

Aber wer trotzdem mal ausprobieren möchte wie ein APPLE I sich anfühlt, sei angehalten eine Emulator zu bemühen:
Seit letzter Woche gibt es einen APPLE I Emulator für den C64 \o/
http://csdb.dk/release/?id=118857

Und der funktioniert haar genauso wie der echte Apple I mit ein paar kleinen Ausnahmen:
- Man kann die Commodore Floppy ansprechen und von Diskette (!) laden (original wurden nur Kasetten unterstützt)
- Aleksi Eeben hat sein C'mon Programm auf den APPLE I portiert. Damit ist das das erste neue APPLE I Programm seit bestimmt einer Dekade :-D



Also. nix wie ran ans Obst!


Another C64 Quality Game On Sale Now 
25.2.13, 16:21 - retro & C64
gepostet von web doc
Assembloids, a puzzle reaction game, hit the C64 Market.
Even though it has been available for quiet a long time as download, 'heavystylus' started selling it as Cartridge Version.
No need to tell you that I love Mr. Monkmans Carts, with the lovely stickers inside the cardboard boxes. So I purchased my Cart and I am really happy about it :-)

If you as non C64 User want to try out this lovely game, check the prequel, a PC flash game: http://www.gimme5games.com/play-game/quartet

The C64 Version is a bit faster and more tricky than the flash version, but the characters look quiet idetntically. The Pixel Artist is called ILKke and (ftw) all robots really look heavyly inspired by Ptoing, my #1 pixelat0r ...

So much reasons to give this game a try!



have fun!
webdoktor



<<alpha <Zurück | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | Weiter> omega>>