wilkommen in den 2010ern contiki 2.2 auf den C64 
14.11.08, 10:11 - retro & C64
gepostet von web doc
wo soll ich anfangen?
am besten mit ein wenig geschichte:
vor 7 jahren hat ein junger schwedischer student ein netzwerkinterface für den c64 gebastelt. und damit dieses auch von nutzen ist einen musikstreamingserver und einen miniatur tcp/ip stack.

gerade der stack und das darum entstandene betriebssystem contiki wurden sehr populär im embedded bereich, da es sich auf nahezu jede plattformportieren lässt.
Der Contiki browser war der erste webbrowser für den c64, der contiki irc client der erste irc client, usw...
Literatur: the history of contiki

immer mehr wurde dieses hobby auch das hauptforschungsfeld des jungen akademikers.

dr. adam dunkels ist mittlerweile ein renomierter forscher im bereich embedded systems und wireless sensor networking, sein stack millionenfach eingesetzt (z.b. in webcams), und seine programiertechnik standard.

lustig wie alles auf einem c64 mit einer verrückten idee angefangen hat :-)
der c64 port von contiki konnte von adam auf grund seiner umfangreichen forschungen nicht mehr gepflegt werden, bis....
letzte woche eine aktuelle version von contiki aufgetaucht ist :-)

ich war fassungslos. meine C kenntnisse sind grottig, ich kann den code den diese cracks produzieren nicht mehr lesen und selbst einige andere programmierpros haben aufgegeben den aktuellen snapshop zu portieren. zu viele zu große baustellen gab es.

nix wie rein in das diskettenlaufwerk und eingeschaltet: klick to enlarge

was geht:
- im irc chatten z.b.
was geht net:
- gross und klein-
schreibung
- dns auflösung

un der wahnsinn:
in der upcoming 128er version soll ein email client drinstecken munkelt man!

na dann,
vielen dank adam und oliver

euer webdoktor

<<alpha <Zurück | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | Weiter> omega>>