22.10.17, 20:11 - Elite Dangerous
Ich habe heute wieder mal an meinem Elite Setup rumgedoktort und war mehr oder weniger unzufrieden:
Nachdem ich es geschafft habe die Monitore in die richtige Reihenfolge zu bringen (Primären Monitor festlegen geht so: in den Nvidia Syseinstellungen -> Mehrere Anzeigen einrichten -> den entsprechenden Monitor mit der rechten Maustaste zum Primären erklären) besteht weiterhin das Problem, dass man auf langen Weltraumreisen zwar auf dem zweiten Monitor ein wenig Entertainment laufen lassen kann, sich aber umständlich ins Spiel zurüch alt-tabben muss.
Abhilfe schafft das einfach anmutende, aber hochkomplexe Programm
"AHK" Auto Hot Key...
welches für alle Möglichen Einsätze genutzt werden kann.AutoHotkey is a free, open-source scripting language for Windows that allows users to easily create small to complex scripts for all kinds of tasks such as: form fillers, auto-clicking, macros, etc. Define hotkeys for the mouse and keyboard, remap keys or buttons and autocorrect-like replacements. Creating simple hotkeys has never been easier; you can do it in just a few lines or less!
In meinem Fall habe ich ein kleines Script gefunden, welches bei einer Joystickbewegung sofort den Fokus auf Elite umlegt.
Wird man also interdicted während man gerade einen Film schaut oder mit einer der vielen Webanwendungen für Elite seine Reise plant, muss man einfach nur den Joystick in die Hand nehmen und ist wieder im Spiel.
Aber ich hatte noch eine zweite Sache die mir seit längerem auf die Nerven geht: Die Powegrid App (damit läßt sich das Handy/Tablet zur Makrotastatur umbiegen) wird von der neuesten iOS Version nicht mehr unterstützt. Auf der Support Seite von Roccats Powergrid ist alles tot wie ein Dodo, und eine Anfrage beim Support hat das bestätigt.
Alternativen zu Powergrid gibt es: Neben weiteren Proprietären Handyapps (die gleich mal ein paar € kosten) habe ich eine simple Lösung gefunden:
ein micro Webserver namens TouchDown,
der lokal auf dem Elite Rechner läuft und einen Tastaturemulator eingebaut hat. Dieser wird sodann von einem Mobilen Endgerät angesprchen. Genial. Getestet und geht. Leider nicht so komfortabel wie Powergrid, und man sollte wissen warum man den Port 80 nicht nutzt und dass das Dokument evtl. umbenannt werden muss. Aber immerhin gibt es hier ein Forum, von Usern für User.Ein Elite:Dangerous html template habe ich auch gefunden und an meine Ansprüche angepasst:
https://github.com/syelle/elite-dangerous-touchdown-profile
Und jetzt kommt das was ich daraus gebastelt habe:
Download
Anleitung:
platziert den Inhalt des Zip Files in dem TouchDown Unterverzeichnis Data/. Der dortige Ordner Docs muss gegen meinen ersetzt werden. Startet Touchdown, ändert das Startfile auf index.html und setzt den Port von 80 auf 8080.
Startet den Browser auf dem mobilen Endgerät und ladet die Seite mit der IP adresse, die euch in Touchdown angezeigt wird und hängt :8080 dran.
iPhone Benutzer seien angehalten die Seite auf dem Homebildschirm zu speichern. In diesem Fall wird auch die lästige Adressleiste entfernt.
Ich hoffe ich habe ein paar Ideen gegeben,
euer Webdoktor