Bierwanderung Teil 2

Als Freund des Bieres habe ich mit mit meinen Kumpels hfcoma, c3pm und therealmaddin zum Brauereinenwanderweg nach Aufseß begeben. In diesem kleinen Ort in Franken sind auf dichtestem Raum vier Brauereien untergebracht, die es an einem Tag zu besuichen gilt. Am Ende erhält man die Auszeichnung

"Fränkischer Biergenießer"

Es ist nicht das erste Mal, dass ich diesen Weg gelaufen bin, vor 7 Jahren war ich auf den selben Spuren unterwegs. (Damals wurde ich noch Fränkischer Ehrenbiertrinker 😁🍺 ) Das Wetter was ein Traum: das gesamte Wochenende gab es kein Wölkchen am Himmel. Die Wanderstrecke betrug bei uns 22 km inkl. des Weges zum Wanderweg.
enter image description hereenter image description here Das ist schon ein recht ordentlicher Spaziergang, zum Glück wird man alle 1-2 Stunden durch eine Gelegenheit zum Nachtanken unterbrochen. enter image description here Im Vergleich zu diesem Weg vor 7 Jahren hat sich aber einiges verändert: Die Menge an Bierwanderern war erstaunlich. Waren wir damals noch alleine in einer Brauerei, gab es in diesem Jahr keinen Platz mehr. Auch fand sich überall der ernstgemeinte Hinweis, dass Junggesellenabschiede nicht mehr bewirtet werden. enter image description here

Man kann nur erahnen, was Horden junger druckbetankter Männer in ordentlichen Lokalen übel auffallen, bis solch ein Plakat überall aufgehängt wird.

Nichtsdestotrotz waren die Menschen freundlich und wir haben uns die Urkunde wirklich verdient.