Erster 

Das frühlingsblühende Alpenveilchen kommt \o/

[ Kommentar hinzufügen ] ( 2182 mal angeschaut ) Permalink
Vögel / Katzen füttern in einem  


[ Kommentar hinzufügen ] ( 2212 mal angeschaut ) Permalink
Apfelwein ohne Ende 

Mein Apfelbaum hat dieses Jahr (wie glaube ich alle anderen Obstbäume auch) unfassbar viel getragen. Da man so viel garnicht essen kann, habe ich mich dazu entschlossen, sie zu Apfelwein zu keltern. 70 Liter gab es. Sehr geil. Für mich als Frankfurter sowieso.

Hier ein paar Bilder aus dem Garten, nur um Eure Augen zu beglücken (alle von heute morgen):







[ Kommentar hinzufügen ] ( 2163 mal angeschaut ) Permalink
Trockenheitsresistente Pflanzen 

Dieser Sommer hatte es in sich. Es ist Mitte September und seit Mitte April gab es keine großflächigen Regenfälle mehr.
Das Staudenbeet sieht aus wie nach einem Großbrand und vom Rasen sprechen wir erst garnicht (Nur soviel: das Unkraut wächst 😄 )


Aber welche Pflanzen vertragen diese Trockenheit?
Ein paar Dickblättrige scheinen ganz gut klar zu kommen mit den Gegebenheiten: Auf dem Carportdach (Erdschicht nur 10 cm) stehen die Mauerpfeffer saftig grün da, als ob nichts passiert wäre.
Das gilt natürlich generell für die Steingartengewächse, die in Mauerritzen überleben müssen, und vorhandenes Wasser einlagern können.




Und dazu brauchen diese fabelhaften Überlenenskünstler der Natur nicht mal viel Wurzelwerk.

Eine andere Strategie im Kampf gegen die Dürre ist es die Wurzeln als Speicher zu benutzen. Die Nachtkerzen haben Rettich ähnliche Wurzeln mit denen Sie bei mir als fast einzige hohe Stauden der Trockenheit geetrotzt haben und bis heute blühen.


Das selbe vermögen Freiland Yuccas, die zusätzlich noch sehr feste, fast silbrige Blätter haben, wodurch sie kein Wasser verdunsten.

Und nicht zu vergessen die Rosen: bis zu 5 Meter tiefe Wurzeln lassen sie immer genügend Wasser haben. Das funktioniert logischerweise immer nur im Freiland, nicht im Topf.


Jetzt im Herbst erfreue ich mich der Fetten Hennen, (auch Sedum Arten), die als großartiger Bienenattraktor die Insekten im Herbst noch mit Nektar versorgen.



All das sind Tipps für den Garten, hier kann das Wasser, wenn es denn mal zuviel ist versickern, mit ein bischen Kies drunter läufts noch besse. Auf dem Balkon und in Töpfen sieht es schon ganz anders aus: Es sollten immer Pflanzen mit ähnlichen Wasseransprüchen zusammen gesetzt werden. Also nicht einen Kaktus und eine Sumpfpflanze...
Auch ist bei der Anlage eines "Trockentopfes" darauf zu achten, dass eine gute Drainage eingebaut wird, also eine Schicht Kies als unterste Lage benutzt wird, um Staunässe zu vermeiden. Die trockenheitliebenden Pflanzen sind meistens nicht feuchtigkeisliebend und faulen sehr schnell.
Neben den oben genannten Blumen gibt es nicht winterharte dickfleischige Gewächse, die sich prima eignen, wie zum Beispiel Mittagsblumen und Portulakröschen. Letzterer ist in vielen Gärten dieses Jahr komplett verwuchert, weil ihm die Bedingungen so zusagten.

Wie immer lassen sich alle Bilder durch anklicken vergrößern,
Eine schöne Zeit,
Euer
Gartenandi
Hier noch ein Schnappschuss von heute:


[ 9 Kommentare ] ( 2300 mal angeschaut ) Permalink
Rapsglanzkäfer - Brassicogethes aeneus 

Ein beeindruckendes Naturschauspiel findet dieser Tage wieder statt: Der kleine schwarze Rapsglanzkäfer ist geschlüpft und fällt über alles her was irgendwie gelb ist. Die Rosen sind zum brechen voll mit schwarzen Käfern, die Nachtkerzen und die neu im Garten angesiedelten Königskerzen auch.. Und das Milionenfach. Ein weiteres Beispiel für die Auswirkungen von Monokuturen.







Ich habe bisher noch nie etwas gegen diese Plagegeister unternommen, aber wenn der Befall überhand nimmt, greifen die Viehcher auch die Blüten an.

Und hier noch eine nicht käferbefallene Nostalgie Rose:



So long,

Der Gartenandi



[ Kommentar hinzufügen ] ( 2311 mal angeschaut ) Permalink

<<nav_first <Zurück | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | Weiter> nav_last>>